top of page

Homemade Falafel mit Minz Dressing

Aktualisiert: 11. Apr. 2022

VEGAN 🌱 Nährwerte für 1 Bowl - 342 KCAL / 30 K / 22 E / 14 F

Du kaufts deine Falafel immer fertig oder holst dir einen Falafel Mix? Nicht nachdem du die hier einmal selbst gemacht hast. Glaub mir. Innen saftig und kross, die hier sind kein Vergleich zu fertigen Falafel, haben auch noch viel weniger Fett und sind in 10 Minuten gemacht. Ich bette sie auf Blumenkohlreis, getoppt mit Joghurt-Minz Dressing, Avocado und ein paar Greens an die Seite und fertig ist die Bowl.

Für 5 kleine Falafel: 120 g weiße Bohnen 12 g Mandelmehl

frischer Basilikum

opt. Muskat und Tulsi (indisches Basilikum)


Für die Base: 150 g Blumenkohlreis (oder normaler Reis)

1 Hand voll frische Greens

30 g Avocado Für das Joghurt-Minz Dressing:

10 g Tahin

20 g Sojajoghurt

3 g (helle) Miso Paste

frische Minze

Zubereitung:


1. Alle Zutaten für die Falafel kurz mit einem Küchenmixer vermengen (oder selbst mit der Gabel zerdrücken) und dabei auch Salz und Pfeffer hinzugeben. Falls die Bohnen sehr trocken sind und die Masse zu fest ist, noch etwas Wasser hinzugeben. Zu 5 kleinen Bällchen formen und in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. (Ich brate sie für etwa 5 Minuten in der Pfanne und backe sie danach im Airfryer kross).

2. In der Zeit ein paar Blätter frische Minze sehr fein hacken und mit den anderen Zutaten der Soße vermengen. Ebenfalls Salz, Pfeffer und etwas Wasser daran geben, bis sie die gewünschte Konsistenz erreicht.

3. Den Blumenkohlreis kurz anbraten. Am Ende etwa 1 EL der Soße unter den Reis heben, damit er etwas saftiger wird. Eine Bowl mit Greens auslegen und den Reis darauf geben.

4. Zum Schluss die Avocado und die Falafel darauf legen und mit der übrigen Soße übergießen. Fertig ist die Bowl!

Nährwerte für 1 Bowl - 342 KCAL / 30 K / 22 E / 14 F



22 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Mango Smoothie Bowl

Hej, ich bin Jana,
willkommen auf meinem Blog. Ich bin die Gründerin von Lykaia, einem Startup welches aus meiner Fitness Karriere und der Heilung meiner Autoimmun- und Stoffwechsel Erkrankungen entstand.

 

Weil mich viele fragten "was machst du da eigentlich mit Fitness und den Pilzen?" habe ich diese Seite erstellt. Hier teile ich mit dir meine funktionellen Rezepte und alles, was mir hilft leicht, athletisch und gesund zu bleiben.

WhatsApp Image 2022-05-08 at 11.20_edited.jpg
bottom of page